WAS IST CARDANO (ADA)?

CARDANO lässt sich am ehesten mit Ethereum vergleichen und ist eine Blockchain-Plattform, welche 2017 gelaunched wurde. Cardano hat sich zum Ziel gesetzt eine Kryptoplattform zu schaffen, die Skalierung, Funktionsvielfalt und Sicherheit in sich Vereint. In der Kernfunktion bietet Cardano Entwicklern die Möglichkeit eine große Anzahl an Blockchain-Apps auszuführen. Dazu gehören beispielsweise Smart-Contracts und DApps.

Unternehmen hinter Cardano

Insgesamt stehen drei Unternehmen hinter der Blockchain-Plattform Cardano, welche 2017 von den ehemaligen Ethereum-Mitentwicklers Charles Hoskinson gegründet wurde:

1. IOHK (Input Output Honk Kong) 2. Cardano Foundation (Schweiz)

3. Emurgo (Japanischer Krypto-Inkubator) Cardano beschreibt sich selbst als Blockchain der dritten Generation.

Wie funktioniert Cardano?

Die technische Grundlage bildet bei Cardano Ouroboros. Dieser ist ein Proof-of-Stake-Algorithmus. Proof-of-Stake unterscheidet sich stark von dem bekanntesten Proof-of-Work-Algorithmus. So werden bei einem POS nur neu Blöcke durch die Knoten geschaffen, welche über das größte Vermögen (Stake) auf Ihrem Wallet verfügen.

Diese Methode ist am ehesten mit der Oligarchie vergleichbar und ist gleichzeitig der Nachteil dieser Methode, da dadurch die Herrschaft besonders finanzkräftiger Knoten bestärkt wird. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, haben die Entwickler von Cardano den Algorithmus etwas verfeinert. So wird der Stake als Summe der insgesamt auf den Wallet liegenden ADA-Werte durch die Gesamtmenge an zur Verfügung stehenden ADA-Werte geteilt. Die Summe ergibt dann einen Wert zwischen 0 und 1. Die Summe der identifizierten Stakes ergibt dann immer 1, woraus dann eine Liste der Wahrscheinlichkeitsverteilung gebildet wird. Der Algorithmus wählt dann eigenständig einen Kandidaten aus, welcher den nächsten Block erstellen wird.

Für wen ist Cardano von Nutzen?

Der Nutzerkreis ist für den Einzelnutzer ebenso interessant, wie für große Unternehmen wie Banken oder Forschungseinrichtungen. Ziel ist es die Blockchain-Plattform an die Bedürfnisse großer Organisationen anzupassen. So hat sich Cardano die Ziele Schutz der Privatsphäre von Nutzern, als auch alle regulatorischen Anforderungen der Regierungen groß auf die Fahne geschrieben!

Wo kann ich Cardano (ADA) kaufen und handeln?

1. Binance Account erstellen

2. Über Binance Bitcoin oder Ethereum kaufen.

3. Mit BTC oder ETH auf dem Handelsplatz von Binance gegen Cardano (ADA) tauschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert