GO-CHAIN – Der Ethereum-Killer?

Facts:

Market Cap:              18.061.246 USD

Total Supply:            1.074.909.632 GO

Circulating Supply:      895.019.958 GO

Was ist die Go-Chain?

GO-Chain ist im Grunde mit Ethereum zu vergleichen – sowohl Ethereum als auch Go-Chain möchte eine Plattform für dApps (dezentrale Applikationen) und Smart-Contracts sein. Das Ziel der Go-Chain Entwickler ist es, die Schwäche von Ethereum aufzugreifen. Die Go-Chain soll nicht nur Energieeffizienter sein, sondern auch dezentraler und mit einem stärkeren Durchsatz. Nach eigenen Angaben schafft es die Go-Chain schon jetzt auf 1300tps.

Die Blockchain „Go-Chain“ basiert auf einem Ethereum basierten ERC20 Token, welcher 2018 als ICO ausgegeben wurde. Der Total-Supply liegt bei 1.000.000.000 GO – die Hälfte davon wurde beim Pre-Sale und ICO ausgegeben.

Die Innovation von GO-Chain stellt der dafür entwickelte Proof-of-Reputation dar. Für diesen benötigt man lediglich einige reputable Unternehmen. Diese Unternehmen (Authorized Signers) setzen die Nodes des Netzwerks auf. Die Entscheidung darüber, welche Unternehmen Nodes stellen darf, entscheidet dabei die Commmunity durch ein Wahlverfahren. Die Reputation ergibt sich dabei aus den folgenden Faktoren:

  • Bekanntheit der Marke
  • Wert des Unternehmens
  • Börsenwert

Ähnlich wie bei den Minern im Proof-of-Work Verfahren, erhalten die Authorized Signers einen Reward von Form von GO für Ihre Arbeit. Wie auch beim Bitcoin nimmt dieser Reward zunehmend ab, bis der letzte der verbleibenden 50.000.000 ausgegeben wurde.

Go-Chain Partnerschaften:

  1. IriSafe

Was halten Sie von der Go-Chain? Haben Sie vielleicht selber schon Go-Chain in Ihrem Portfolio? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar zum Thema!

Autor: Maximilian Hartmann – Blockchain Experte & Speaker

Kontakt: mh@blockleak.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert