#Was ist Hedera-Hashgraph (HBAR)?

Total Supply: 50.000.000.000

Current Price: 0,01 $

Market Cap: 22.428.735 $

Was ist Hedera Hashgraph?

Hedera Hashgraph ist die etwas andere Blockchain  und wurde von Leemon Baird (Erfinder von Hashgraph) und Mance Harmon gegründet. Der Hashgraph bildet dabei die Basis und  ist eine Distributed Ledger Technologie (DLT). Diese basiert auf dem asynchromen byzatisch-fehlertoleranten Konsensalgorithmus (eine Variante des byzantinisch-fehlertoleranten Konsenses kurz BFT.)

Ziel der Unternehmung ist es eine Massenakzeptanz durch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu erreichen. Um einen verteilten Konsens in einer Umgebung ohne Vertrauen zu erreichen, arbeitet das Unternehmen an einer Infrastruktur die sich vor allem durch hohe Skalierbarkeit und Sicherheit auszeichnen soll. Das Ergebnis soll dabei sein, Zahlungen zwischen unterschiedlichsten Parteien so unkompliziert und einfach wie möglich abzuwickeln – das in einer absolut integren Umgebung.  Zusätzlich soll die Plattform SmartContracts und die Datenspeicherung ermöglichen

Wie funktioniert Hedera Hashgraph?

Ähnlich wie bei IOTA und seiner Tangle Technologie, basiert das HashgraphKonzept nicht auf Blöcken, die zu einer Kette zusammengefügt werden. Stattdessen gibt es beim Hashgraph sog. „Events“, die miteinander verbunden bzw. „verhashed“ sind – daher leitet sich auch die Bezeichnung Hashgraph ab. In diesen „Events“ sind folgende Informationen enthalten:

  1. Zeitstempel (Timestamp)
  2. Zwei verschiedene Eltern-Hashes (parent Hashes)
  3. Transaktion/en

Im Vergleich zur Blockchain, wo jeweils der erfolgreiche Node die Möglichkeit besitzt einen neuen Block mit der Transaktion an die Kette zu hängen, informieren sich beim Hashgraph alle Knoten innerhalb des Netzwerks gegenseitig über den aktuellen Stand! Das Ergebnis dieses Austauschs ist ein Verbindungsdiagramm (Vgl. Tangle Technologie) von „Events“ bzw. Transaktionen die nach dem chronologischen Zeitablauf geordnet sind. Auch beim Hashgraph werden alle relevanten Informationen über das sog. „Gossip-Protokoll“ (Kommunikationsprotokoll) weitergeleitet. Das Gossip-Protokoll gilt zwischen unterschiedlichen Computern als schnellstes und effizientestes Verfahren um Informationen zu verbreiten.

Da die Verbreitung der Informationen innerhalb des Netzwerks nicht ausreicht, um einen allgemeinen Konsens über die geteilten Informationen zu erhalten, verwenden Hedera-Hashgraph den Konsens-Ansatz  des „Gossip about Gossip“. Bei diesem Ansatz  teilt jeder Computer (Knoten) innerhalb des Netzwerks sein gesamtes Wissen darüber, welcher Knoten was, zu wem und wann gesprochen hat.  Somit verfügt jeder Teilnehmer stets über die gesamte Transaktionshistorie.

Somit weiss jeder Teilnehmer darüber bescheid, das alle Teilnehmer im Netzwerk über alle Informationen verfügen. Dieser Umstand ermöglicht das „Virtual Voting“.

Drei Schichten von Hedera Hashgraph:

  1. Internetschicht: PC im Internet, die über TCP / IP-Verbindungen mit TLS-Verschlüsselung kommunizieren.
  • Hashgraph Consensus Layer: Die Knoten im gesamten Netzwerk, die am Gossip-Protokoll und am Hashgraph Consensus-Algorithmus teilnehmen. Alle Knoten behalten einen identischen Konsensstatus bei.
  • Serviceschicht (drei Untergruppen)
  1. Cryptocurrency
  2. Smart-Contracts
  3. File-Service

Hedera hashgraph Partnerschaften:

  1. IBM
    1. TATA

Autor: Maximilian Hartmann – Blockchain Experte & Speaker

Kontakt: mh@blockleak.de

Web: www.blockleak.de

#bitcoin #cryptocurrency #blockchain #decentral #hashgraph #altcoin #consulting #cryptocoach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert